Mit dir geh ich ins Leben- Leben in Fülle
19.04.2025

Hallo und guten Tag.
Vieles was unser Leben ausmacht nehmen wir selbstverständlich hin. Wir haben uns daran gewöhnt. Aber was bedeutet Leben eigentlich? Gibt es ein Leben in Fülle? Die Er-füllung dessen was ich ersehen? Schwer zu sagen oder eher ein langsames spüren und erfahren. Es hat jedenfalls nicht unbedingt etwas mit materiellen Dingen zu tun, also mit dem, was ich mir mit Geld kaufen kann.
Andrea Schwarz hat da ihre eigene Vorstellung wenn sie schreibt:
Leben in Fülle - das ist kein Quantitätsbegriff, nicht die „Menge” ist gemeint, sondern es ist ein Qualitätsbegriff, es geht um „Tiefe”.
Es ist eben nicht wichtig, möglichst viel zu erleben, möglichst alles zu haben, möglichst überall dabei gewesen zu sein.
Nicht mein Machen und Tun sind gefragt, sondern mein Sein, meine Art und Weise, mein Leben zu leben: bei dem, was ich tue, bei dem, wie ich bin, ganz dabei zu sein, mich zu spüren, zu erleben.
Es geht darum, sich noch freuen zu können, wenn der erste Krokus blüht, und es überhaupt wahrzunehmen. Es geht darum, das Gesicht in den Wind zu halten, sich an der Nähe eines Menschen zu freuen. Es geht darum, das was ich tue, ganz zu tun, das was ich bin, ganz zu sein.
Was bedeutet Leben in Fülle für mich ?
In welchen Situationen kann ich dies besonders spüren und erfahren?