Worte des Friedens ebnen dem Herrn den Weg - Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

24.12.2024

Bild zum Geistlichen Word

Manfred Rütsche

privat

Durch den Advent haben uns Worte des Lebens, des Friedens begleitet. An jedem Tag wurden Sie eingeladen den Impuls in Ihrem Leben zu durchdenken. Immer wieder wurde die Impulskarten von Kindern und Erwachsenen aus der Krippe, in der die Karten gelegen haben, an den Weihnachtsbaum gehängt. So ist der Baum geschmückt mit unseren Begriffe, verbunden mit den Gedanken des Friedens. Noch ist die Krippe leer, empfänglich vorbereitet auf das Kind. Menschwerdung. 

„Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.“  Gott wird Mensch, Inkarnation  in unserer Welt. Es bleibt nicht nur beim Wort sondern sein Wort wird wirkvolles schöpferisches Leben. Worte verändern die Welt und gestalten alles Neu. Werden wir Teil dieser Veränderung und werden zu Friedensboten und Friedensbotinnen. Setzen wir den Kontrapunkt zu all den Fake News, Falschnachrichten, zerstörerischen Worten und sprechen wir Worte des Frieden, des Lebens.

Kommen wir zusammen und feiern in den Gottesdiensten die Menschwerdung, zünden das Friedenslicht aus Betlehem an und bringen es dorthin, wo die Welt dieses Licht braucht. Bringen wir es zu den Menschen mit der Botschaft des Friedens. 

Ihnen allen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben,
so dass es Ihnen gut geht mit dem Kind in der Krippe. Gott wird Mensch!

Teresia Borgard

ebendort